Geschenke für Opa

1. Geschenke für demenzkranken Opa

Die Krankheit Demenz verlangt vor allem den Angehörigen des erkrankten Menschen sehr viel ab. Wenn der eigene Großvater Erinnerungen verliert und allmählich auch seine Verwandten nicht mehr erkennt, ist das sowohl für ihn als auch für seine Familienmitglieder enorm belastend. Es stellt sich die Frage, welche sinnvollen Geschenke man demenzkranken Menschen machen kann. Denn die Anlässe bleiben nach wie vor dieselben und abseits dessen bietet es sich stets an mit kleinen Aufmerksamkeiten aufzuwarten. Geschenke stellen in jedem Fall eine Möglichkeit dar, die verblassenden Erinnerungen des kranken Großvaters anzusprechen. Gräbt man ein wenig in den eigenen Erinnerungen, fallen einem sicherlich einige Schlüsselmomente oder besondere Situationen ein, welche die Beziehung zum Opa ganz markant beeinflusst haben. Gemeinsame Ausflüge oder Reisen zu Orten, die sich durch bestimmte Gegenstände gut repräsentieren lassen - beispielsweise Zoobesuche, Reisen in andere Länder oder zu bestimmten Sehenswürdigkeiten. Vielleicht gab es zu diesen Gelegenheiten weitere spezielle Ereignisse: Lustige Geschehnisse, außergewöhnliche Mahlzeiten, usw. Das Gedächtnis des Erkrankten lässt sich in diesem Sinne auch indirekt ansprechen, indem man es über Gerüche, zum Beispiel durch Gewürze, Geräusche oder andere Sinneseindrücke fordert. Genauso kann auf Geschenke aus der Vergangenheit zurückgreifen, die der Großvater zu festlichen Anlässen erhielt - indem er das selbe oder etwas ähnliches, darauf Verweisendes, noch mal schenkt, regt man ihn dazu an, die vergangenen empfundenen Freuden und damit verknüpften konkreten Ereignisse gedanklich aufzurufen. Dabei gilt immer: es muss nicht etwas großes sein, tatsächlich ist alles, was er mit möglichst vielen Sinnen erfassen kann (also auch durch Fühlen), gut geeignet.

2. Geschenke für Opa vom Enkel

Der Opa ist ein wichtiger Mensch im Leben. Er hat immer Zeit, er bringt einem sehr viel bei und über einen Besuch freut er sich natürlich auch. Noch größer wird die Freude, wenn man ihn mit einem Geschenk überrascht. Denn nicht nur zum Geburtstag oder zu Weihnachten, sondern auch zwischendurch sollte eine kleine Aufmerksamkeit überreicht werden. Mit einer guten Musik CD und der Lieblingsmusik macht man seinem Opa immer eine Freude. Vielleicht hört er auch gerne Radio und freut sich darüber. Da auch Senioren noch Spaß am Sport haben, eignet sich auch ein Jahresticket für den Fußballverein und Ähnliches. Möchte man zusammen etwas erleben. Dann verschenkt man eine Karte für den Zoo oder überrascht den Opa mit einer gemeinsamen Kurzreise. Auch das Hobby kann bei der Suche nach einem passenden Geschenk helfen. Viele Opas basteln sehr gerne. Vielleicht ist ein Modellbaukasten genau das richtige Geschenk. Wer gerne und viel von vergangenen Zeiten redet und oft aus der eigenen Kindheit berichtet, wird sich über ein Heimatbuch oder einen Reiseführer der Geburtsstadt riesig freuen. Liebt der Opa Aktion und hat eine Vorliebe für Krimis, dann schenkt man ein personalisiertes Buch. In diesem wird er dann zu einer der Hauptfiguren und wird namentlich genannt. Auch bebilderte Bücher, mit Blumen und Sprüchen, in extra großer Schrift, eignen sich gut, wenn sie als kleine Aufmerksamkeit zwischendurch verschenkt werden. Als Enkelkind weiß man, was dem eigenen Opa gefällt und kann ihm von kulinarischen Geschenk, bis hin zum aktionsreichen Präsent viele Dinge schenken und ihm eine Freude damit machen.

3. Geschenke für Opa der alles hat

Je älter ein Mensch wird, desto schwieriger kann es sein, das richtige Geschenk zu finden. Allerdings ist es nicht unmöglich. Wer seinem Opa, der bereits alles hat, etwas schenken möchte, muss kreativ sein. Grundsätzlich sind Geschenke eine gute Idee, die etwas mit der Familie zu tun haben. Zum Beispiel kann das ein Fotobuch sein, das frühere Erlebnisse zeigt oder gleich ein ganzes Fotoposter. Denn Fotos sind einzigartig und die Chancen stehen gut, dass Opa bestimmte Fotos noch nicht kennt. Ein Großvater, der noch geistig rege ist, hat vielleicht Interesse daran, neuere Technik kennenzulernen. Wenn er zu der besonders alten Generation gehört, die noch nicht einmal einen Computer hat, wird es Zeit, ihm einen solchen (mit Internetanschluss natürlich) zu schenken. Ansonsten kann es auch eine etwas neuere Technik sein - etwa eine Smart-Watch oder ein hochwertiges Smartphone. Auch, wenn hier gegebenenfalls etwas Einarbeitung erforderlich ist - diese hält geistig jung und aktiv. Die meisten Großväter können sich außerdem für gutes Essen und Trinken begeistern. Ein Opa, der wirklich alles besitzt, wird sich garantiert über einen Korb mit hochwertigen Lebensmitteln freuen. Dabei sollte es sich um Feinkost handeln und nicht um solche Dinge, die er ohnehin jeden Tag zu Gesicht bekommt. So mancher Opa kann sich auch im fortgeschrittenen Lebensalter noch für ein neues Hobby begeistern. Hier kann etwas geschenkt werden, das zum Beispiel den Startpunkt einer Sammlung darstellt. Auch Modellbau ist etwas, das viele Männer interessiert, bei dem aber der Anfang gemacht werden muss. Auch ein sportliches Hobby kann durch ein Geschenk gefördert werden - durch ein Paar Walking-Stöcke etwa oder neue Sportschuhe.