Geschenke zur Geburt

1. Geschenke zur Geburt mit Namen

Wenn das Baby auf der Welt und sein Name bekannt ist, kann dieser nicht oft genug gesagt und gesehen werden. Eine besondere Freude haben Eltern - und später die Kinder, wenn sie die Erinnerungen an die Zeit kurz nach ihrer Geburt in den Händen halten - an Geschenken, auf denen der Name des Neugeborenen zu lesen ist. Besonders beliebt und leicht zu erwerben, sind Kleidungsstücke. Vom ersten Babybody, auf dem nicht nur der Name, sondern bei Bedarf auch das Geburtsdatum seinen Platz finden kann, über das Lätzchen, die ersten Söckchen oder die kleine Mütze mit dem Namen des Babys bestickt. Ebenfalls nützlich und eine schönere Erinnerung für später ist die Babydecke mit dem Namen des Kindes. In den unterschiedlichsten Farben erhältlich, bildet der Name des Sprösslings einen besonderen Blickfang. Genauso brauchbar für den Alltag eines neuen Erdenbürgers sind die Schnullerkette mit Namen, ein Handtuch, ein Namenskissen oder das erste Babygeschirr. Ein Freund für das Leben könnte ein Kuscheltier werden, das den Namen des Kindes auf sein Fell aufgestickt hat. Auch im dekorativen Bereich sind diverse Geschenke mit Namen denkbar. Zum Beispiel ein Geburtsteller zum an die Wand hängen, der sowohl Eltern stolz macht als auch über die Jahre eine schöne Erinnerung bietet. Ein Fotoalbum, bestickt mit dem Namen des Kindes, kann den Anfang einer langen Fotoserie bilden, ebenso wie ein Bilderrahmen für das erste Babyfoto.

2. Geschenke zur Geburt von Zwillingen

Die Geburt von Zwillingen ist auf jeden Fall ein besonderes, viel kommentiertes Ereignis, das man mit den dementsprechenden Geschenken auch würdigen sollte. Es bietet sich natürlich an, sozusagen doppelte Geschenke zu machen. Man kann zum Beispiel ein Set der Erstausstattung zwei Mal überreichen. Auch die immer noch beliebten Löffel in Gold oder Silber kommen als "doppelte Portion" auch gut an. Je nachdem, ob es sich um Zwillinge des gleichen Geschlechts handelt oder um einen Jungen und ein Mädchen, sind kleine Dinge wie Söckchen oder Lätzchen eine nette Idee. Mit einer Stickerei versehen oder nur in Blau und Rosa, sind solche Geschenke als Mitbringsel und kleine Aufmerksamkeit ideal. Wer etwas Geld anlegen will bzw. kann, und dies buchstäblich, könnte ein Sparkonto für die beiden Kinder anlegen. Die Einlagesumme variiert, wird aber bis zum 18. Geburtstag sicher einiges an Zinsen abwerfen. Kissen mit dem gestickten Namen und einem schönen Motiv wirken in der Verdopplung noch eindrucksvoller. Dies gilt auch für Decken mit dem Namen des jeweiligen Kindes. Schmuck ist auch für Kinder in jungen Jahren als Geschenkidee denkbar. Ein Ring oder eine Kette mit dem Namen des Kindes bzw. der Kinder in einem identischen Design ist nett und wertvoll. Accessoires, wie Mützchen oder winzige Fäustlinge, kommen als Duo natürlich auch gut an. Und ein Buch zur Geburt, das für jeden Zwilling angelegt wird, in das nach und nach Fotos und andere Erinnerungsstücke gelangen, kann als Zeichen der Ähnlichkeiten bzw. der möglichen Unterschiede als "Duplo" auch schön sein.

3. Geschenke zur Geburt für die Eltern

In erster Linie ist es sinnvoll etwas zu schenken, das junge Eltern in Zukunft brauchen können. Das beginnt bei Babykleidung für das Neugeborene, geht über Schnullerketten und Lätzchen bis hin zur Spieluhr und zum Mobile. Erstes Spielzeug oder personalisierte Geschenke, die den Namen des Kindes tragen, sind genauso gerne gesehen. Doch bei all diesem handelt es sich doch um Geschenke, die für das Baby sind, nicht direkt für die Eltern. Da auf die Eltern nach der Geburt allerdings eine anstrengende Zeit zukommen wird, freuen diese sich sicherlich über eine Kleinigkeit für sich selbst. Ein Badezusatz für ein Entspannungsbad, eine Aromamischung oder eine Flasche Wein für einen selten gewordenen ruhigen Abend erfreut manche Eltern ebenso wie ein Picknickkorb mit Leckereien (am besten gefüllt mit solchen, die die Mutter während der Schwangerschaft nicht genießen durfte). Da Eltern aber vor allem dann, wenn sie zum ersten Mal Mama und Papa geworden sind, besonders stolz auf ihre neuen "Namen" sind, kommen Geschenke mit dem Aufdruck "Mama" und / oder "Papa" besonders gut an. Da Kaffee in nächster Zeit ein treuer Begleiter sein wird, ist eine Kaffeetasse eine gute Idee und ein Frühstücksbrett nur für die Eltern ist eine schöne Erinnerung auch in späteren Jahren.

4. Geschenke zur Geburt für das Patenkind

Die Geburt ist ein ganz besonderer Anlass. Daher soll auch das Geschenk etwas Besonderes sein. Gerade für das Patenkind ist dies umso wichtiger. Mit diesem Gedanken machen sich viele Patentanten und -onkel auf die Suche nach dem perfekten Geschenk zur Geburt. Doch welche Geschenke sind sinnvoll und gleichzeitig besonders? Das Geschenk soll persönlich und auf das Baby abgestimmt sein. Zum Basteln oder selber machen fehlt aber die Zeit oder das nötige Geschick? Kein Problem, in vielen Läden können Geschenke personalisiert werden. Handtücher bestickt mit dem Namen des Kindes oder flauschige Patchwork-Decken, bei denen die Paten die einzelnen Stoffe und Farben auswählen, sind gute Beispiele, wie ein Geschenk persönlicher wird. Außerdem erfüllt eine Decke oder ein Handtuch mehrere Funktionen und ist somit nicht nur schön, sondern auch praktisch. Gleichzeitig soll das Geschenk dem Kind von langer Dauer sein. Kleidungsstücke sind natürlich praktisch und können ebenfalls personalisiert werden, passen den Neugeborenen allerdings nur eine gewisse Zeit. Ein schönes Kopfkissen oder ein Plüschtier wird das Patenkind länger begleiten. Des Weiteren sind Geschenke, die später der Erinnerung dienen, von emotionaler Wichtigkeit. Dabei muss nicht zwangsläufig gebastelt werden, denn viele Ideen gibt es auch zu kaufen, wie zum Beispiel ein Abdruckset für Babyfüße oder ein Armband mit Gravur.

5. Geschenke zur Geburt für das Enkelkind

Als Großvater bzw. Großmutter hat man ohnehin dem Enkelkind gegenüber eine Art Sonderstatus und darf das Kind etwas mehr verwöhnen, als die Eltern es tun. Zur Geburt des Enkelkinds darf es also auch etwas Wertvolleres sein. Sinnvoll und seit Langem bewährt ist in diesem Zusammenhang ein auf den Namen des Kindes abgeschlossenes Sparkonto, das man als Großvater bzw. -mutter je nach dem finanziellen Polster nach und nach bestücken kann. Neben solchen sinnvollen Formen von Geschenken kann es aber auch etwas sein, das nur der Freude dient. Ein Mobile, das über dem Bettchen des Kindes prangt, eine Spieluhr oder ein besonders flauschiges Kuscheltier: Dies sind Geschenke, die gut ankommen und auch etwas persönlicher sein können, zum Beispiel, wenn sie mit einem Aufdruck oder einer Applikation "für mein Enkelkind x" versehen sind. Ein besonders hübsches Bett, das gerne speziell für das Kind angefertigt worden sein kann, ein Matrosenanzug aus den Zwanzigerjahren: Großeltern dürfen auch das Element der Nostalgie gerne ins Spiel bringen. Wenn man als Kind eine bestimmte Buchreihe besonders mochte, kann man sie auch dem heute geboren Kind überreichen, Manche Helden kommen nicht aus der Mode, und so wird auch eine gewisse Kontinuität über die Generationen hinweg sicher gestellt. Schmuck kann auch für kleinere Kinder schon angebracht sein. Der Enkelin ein Paar Ohrringe zu schenken, die zum Einsatz kommen, wenn die Ohren groß genug zum Lochstechen sind, ist eine beliebte Option. Auch eine Kette mit dem Namen des Kindes kann eine schöne Geste sein und durchaus einen höheren Wert aufweisen.

6. Geschenke zur Geburt eines Mädchens

Viele Schenkende in deren Familien-, Freundes- oder Bekanntenkreis die Geburt eines Babys kurz bevor steht oder das Baby bereits geboren wurde, sind auf der Suche nach einem passenden Geschenk zur Geburt eines Mädchens. Daher erhalten alle Suchenden hier ein paar Anregungen, Tipps und Ideen, welche die Suche nach dem passenden Geschenk erleichtern sollen. Zu einer der ersten Geschenkideen gehört die Erstausstattung für das neugeborene Mädchen. Doch diese Idee sollte nur verwirklicht werden, wenn die werdenden Eltern ausdrückliche Wünsche hierzu äußern oder es bei der Erstaustattung fürs Baby tatsächlich noch Lücken gibt. Ansonsten sorgen zur Erstausstattung gehörenden Dinge wie beispielsweise Kleidung nicht gerade für Begeisterungsstürme. Zu den besseren Geschenkideen für junge Eltern zählen hingegen Bücher, die der kleinen Familie den Start zu dritt erleichtern. Besonders hilfreich sind dabei Ratgeber, die den Eltern helfen ihr Baby besser zu verstehen oder ihnen Antworten auf wichtige Erziehungsfragen bieten. Aber auch kleine Helfer, die der jungen Familie den Alltag erleichtern können, sind willkommen als Geschenke zur Geburt einer Tochter. Hierzu zählen neben der Heilwolle auch die Wundcreme, dass Massageöl fürs Baby oder das Pflegebad zur Entspannung für die frischgebackene Mama. Es gibt aber auch andere nützliche Geschenktipps, mit denen man den werdenden Eltern Freude bereiten kann. Eine süße und praktische Idee ist die allseits bekannte Windeltorte. Dazu sollte jedoch der Schenkende zum einen wissen, ob sich die Eltern für das Wickeln mit Wegwerfwindeln entschieden haben und zum anderen die richtige Größe der Windeln. Als weitere Geschenkideen eignen sich besonders die Babydecke, Lätzchen oder das Kaputzenhandtuch.

7. Geschenke zur Geburt eines Jungen

Ganz euphorische Menschen, oft die Väter und männlichen Verwandten schenken dem Jungen zur Geburt gleich das erste Dreirad oder Bauklötze, Bagger und Spielzeugautos. Weit gefehlt. Beliebte Geschenke zur Geburt sind ein personalisiertes Kinderarmband mit Gravur, das erste Kinderbesteck oder der legendäre Strampler mit Aufdruck, meist etwas Scherzhaftem auf den Vater bezogen. Daran schließen sich Geschenkideen wie ein Kissen mit Namen und Geburtsdatum, ein Halstuch ebenfalls mit dem Namen des Jungen und das allseits beliebte Baby Tagebuch an. Nie außer Mode geraten ist auch die schöne Spieluhr. Sie soll das Baby in herrliche Träume begleiten und so den Eltern eine kleine Auszeit gönnen. Dazu ein farbenfrohes Mobile an dessen Fäden oder Stäben sich kleine Figuren oder Elemente bewegen. Beim ersten Kind ist es ohnehin einfach eine Vielfalt an Geschenken zu finden, gerne in Absprache mit den Eltern, damit hinterher nichts mehrfach gekauft wurde. Die Erstausstattung ist sehr umfangreich und so freuen sich Mama und Papa über Kinderkleidung für den Jungen ebenso wie über Accessoires zum Wickeln, Stillen oder das beliebte Kirschkernkissen gegen Bauchweh beim Baby oder auch Verspannungen bei den Eltern. Ein Abdruckset für die Babyfüße zählt zu den Erinnerungsgeschenken, wohin spezielle Bücher über Babys, ihre Wehwehchen, die Erziehung etc. der absolute Klassiker sind. Wer neben einem Geschenk für den Jungen auch an ein persönliches Geschenk für die Mutter gedacht hat, der hat zum Einen den Sinn des Schenkens verstanden und zum Anderen bewusst die Strapazen einer Geburt gewürdigt.