Geschenke für den Freund

1. Geschenke für den Freund als Entschuldigung

Fehler sind menschlich. Dennoch zeugt es von wahrem Mut und echter Zuneigung, wenn man sich für seine Fehler adäquat entschuldigen und Reue zeigen kann. Ein kleines Geschenk erhält die Freundschaft und ist ideal, um die Auswirkung eines Fehlers zu minimieren und die Stimmung zu heben. Je nach Geschmack und Vorliebe des Empfängers eignen sich ganz unterschiedliche Präsente zur Wiedergutmachung. Während die Frau einen Blumenstrauß bevorzugt und sich über eine blühende Entschuldigung freut, kommt dieses Präsent bei Männern nicht ganz so gut an. Hier kann sich eine gute Flasche Wein oder ein gutes Bier, aber auch eine kulinarische Köstlichkeit im Präsentkorb eignen. Technikliebhaber freuen sich über ein kleines Gadget und PC-Spieler wissen eine Entschuldigung in Form eines neuen Computerspiels garantiert zu schätzen. Allerdings sollte man die Größe der Entschuldigung in Präsentform auch vom Grund der Entschuldigung abhängig machen. Für einen kleinen Fauxpas kann ein hochpreisiges Geschenk eine gegenteilige Wirkung erzielen und eher dazu beitragen, dass der Anlass aufgebauscht und unnötig in den Mittelpunkt gerückt wird. Weniger ist mehr, vor allem wenn es sich bei der Entschuldigung nur um eine kleine Wiedergutmachung und nicht um eine Entschädigung für einen groben Fehler handelt. Mit einer Flasche Wein, einem erlesenen Bier oder einem technischen Gadget, mit einem dekorativen Detail für die Wohnung oder einem Geschenk mit Bezug zum Hobby des Freundes liegt man in der Regel nicht verkehrt und kann mit der Annahme der Entschuldigung rechnen. Zusätzlich sollte man Zeit mitbringen, denn das schönste Geschenk einer ernst gemeinten Entschuldigung kann gemeinsame Zeit nicht ersetzen.

2. Geschenke für den Freund zum Jahrestag

Jedes Jahr wieder stellt sich die Frage, was man seinem Freund zum Jahrestag schenken könnte. Für eine derartige Gelegenheit sind personalisierte Geschenke mit Bildern von den glücklichsten Momenten der Beziehung besonders gut geeignet. Ganz egal ob eine Tasse, ein Fotobuch oder ein Kalender, über so ein Geschenk freut sich der Beschenkte auf jeden Fall. Auf einer Bettwäsche mit der Freundin oder dem glücklichen Paar als Motiv schläft es sich besonders gut. Oder wie wäre es mit einem spannenden personalisierten Buch, in dem man als Paar die Hauptrolle spielt? Dieses kann man sich auch gegenseitig vorlesen. Sofern der beschenkte Freund mindestens 16 Jahre alt ist und gerne Bier trinkt, kann man ihm eine Bier-Box mit ganz vielen verschiedenen Bieren aus aller Welt schenken. Auch ein Bierbrau-Set, mit dem man das Getränk selbst herstellen kann, ist ein interessantes Geschenk, bei dem die Freundin auch mit anpacken kann. Falls der Freund lieber Kaffee oder Tee trinkt als Bier, dann kann man ihm stattdessen ein Kaffee-Set oder ein Tee-Set mit verschiedenen Geschmacksrichtungen schenken. Für Sportliebhaber und Personen, die sich gerne draußen aufhalten, kann eine Slackline das passende Geschenk sein. Auch alles, was mit Massage oder Verwöhnen zu tun hat, eignet sich bestens als Geschenk für den Freund zum Jahrestag. Hier gibt es schon fertige Massage- und Verwöhn-Sets oder aber Hot Stones, Massagebälle, Massageöle und Massageroller einzeln zu kaufen. Ebenfalls ein tolles Geschenk ist eine romantische oder lustige DVD, die man sich mit dem Freund gemeinsam ansehen kann, um den Jahrestag gemütlich ausklingen zu lassen.

3. Geschenke für den Freund als Dankeschön

Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft. Getreu diesem Motto sollte man nicht nur zu Geburtstagen oder an Weihnachten, sondern auch außer der Reihe ab und zu ein kleines Präsent überreichen. Über ein liebevoll ausgewähltes Dankeschön freut sich ein Freund immer und weiß zu schätzen, dass seine Präsenz, seine Unterstützung in verschiedenen Situationen und seine Hilfe nicht als Selbstverständlichkeit angesehen werden. Um das richtige Präsent als Danksagung zu finden, sollte man sich auf die Vorlieben, die Hobbys und die Bedürfnisse des Freundes konzentrieren. Wer gerne liest, wird sich zum Beispiel über ein Buch freuen. Wer technikaffin ist, weiß ein kleines Gadget für sein Smartphone oder das Auto zu schätzen. Ein Dankeschön muss nicht teuer zu Buche schlagen, sondern kann durchaus preisgünstig gewählt werden. Wichtiger als der Kaufpreis sind die Persönlichkeit und die Botschaft, die hinter dem Geschenk stecken und für Freude sorgen. Ein kleines Kärtchen sollte nicht fehlen. Auf diesem kann man noch einmal schriftlich Danke sagen und den Grund des Geschenks näher erläutern. Eine gute Geschenkidee zeigt sich auch in Präsenten, die direkt mit der Danksagung in Zusammenhang stehen. Hat der Freund zum Beispiel das Auto repariert, ist eine kleine Erinnerung für sein Auto eine gute Idee. Aber auch eine Flasche Wein, ein seltenes und besonderes Bier oder eine kleine Dekoration für die Wohnung sorgen für Freude. Die Auswahl ist groß und je besser man seinen Freund und dessen Geschmack kennt, umso einfacher wird das Dankeschön fallen und umso mehr kleine, nützliche und schöne Dinge geraten als Präsent in den Fokus.