Geschenke zum 80. Geburtstag

1. Was schenke ich einem Mann zum 80. Geburtstag?

Auch mit 80 Jahren möchten Männer gerne noch etwas erleben. Daher bietet es sich an Karten für Veranstaltungen zu schenken, die in bleibender Erinnerung bleiben. Dazu gehört zum Beispiel das Musical "Der König der Löwen" in Hamburg. Das fantastische Bühnenbild mit den vielen verkleideten Darstellern und die einzigartige Geschichte, zieht die Menschen schon seit vielen Jahren in ihren Bann. Untermalt durch die Musik von Elton John und den Gesangseinlagen der besten Musicaldarsteller, wird dieses Geschenk zu einem unverwechselbaren Erlebnis werden. Es bietet sich an, die Tickets zusammen mit einer Übernachtung im Hotel zu schenken. Ein weiteres Geschenk könnte eine signierte Holzbank für den Garten darstellen. Hier wird das Geburtsdatum oder die Zahl 80 eingraviert und es entsteht ein bleibendes Andenken im Garten. Darüber hinaus bieten sich viele weitere Gestaltungsmöglichkeiten, wie zum Beispiel die Initialen der Familie oder der Ehefrau. Beliebte Geschenke sind auch immer Bilder von den Enkeln oder ein großes Familienfoto mit einem Herz oder der Zahl 80 in der Mitte. Ältere Menschen schauen sich immer wieder gerne ein Foto von ihren liebsten und wichtigsten Menschen an.

2. Was schenke ich einer Frau zum 80. Geburtstag?

Es ist nicht immer leicht, das richtige Geschenk zu finden. Und geht es dabei um den 80. Geburtstag der Großmutter, Mutter oder einer sonstigen Dame, so ist die Geschenkewahl besonders schwer, denn schließlich hat diese Frau schon sehr viel Lebenserfahrung gesammelt und in ihrem Leben bereits unzählige Geschenke erhalten. Selbstverständlich kann man bei der Geschenkeauswahl auf die "Klassiker" zurückgreifen und Schmuck oder ein gutes Parfüm verschenken. Auch Deko-Artikel wie beispielsweise Windlichter sind immer beliebt. Allerdings bietet es sich für einen 80. Geburtstag natürlich an, Geschenke speziell aus dem Jahrzehnt der Kindheit oder Jugend des Geburtstags"kindes" zu besorgen. Hierbei sind beispielsweise Bücher und Musik aus dieser Zeit eine gute Möglichkeit. Außerdem könnte man eine Zeitung vom Tag der Geburt der Frau kaufen. Möchte man doch lieber etwas Modernes verschenken, so kann man über den Kauf eines Massagegerätes für die Badewanne nachdenken. Auch für die Füße gibt es derartige Wellnessgeräte. Für die kochfreudige 80-jährige bieten sich Küchenutensilien wie ein Messer-Set, Kochtöpfe oder Geschirr an. Geschenke mit persönlicher Note sind ebenfalls sehr beliebt. Hierfür kann man digitale oder personalisierte Bilderrahmen mit eigenen Fotos bestücken. Auch über ein Kissen, auf dem die Gesichter ihrer Enkelkinder abgedruckt sind, freut sich die Dame sicherlich. Für Lesebegeisterte empfiehlt sich außerdem ein personalisiertes Buch, in dem das Geburtstagskind die Hauptrolle spielt. Aber ganz unabhängig davon, für welches Geschenk man sich am Ende entscheidet, sollte man immer bedenken, dass das schönste Geschenk die gemeinsam verbrachte Zeit ist. Deshalb sollte der 80. Geburtstag der Dame so gestaltet werden, dass sie ihn voll und ganz genießen kann.

3. Was schenke ich meinem Opa zum 80. Geburtstag?

Wenn der Großvater das hohe Alter von 80 Jahren erreicht hat, sind im Grunde alle Geschenke passend, die seine Gesundheit fördern. Natürlich kann aber auch alles, was zu vorhandenen Hobbys passt, gut ankommen. Ein Geschenk für die Gesundheit könnte eine warme Decke sein, die ihn umhüllt und gerne etwas mehr gekostet haben darf. Eine Infrarotlampe kann auch eine gute Idee sein, wenn er sich manchmal verspannt fühlt. Eine Flasche mit einem Elixier, mit oder ohne Alkohol, kann auch eine gute Idee sein. Natürlich gib es aber auch sehr fitte Senioren von 80 Jahren. Wenn der eigene Großvater in diese Kategorie gehört, können Geschenke perfekt sein, die ein sportives Hobby fördern bzw. ergänzen. Für einen Golfer kann dies ein Trolley sein oder eine Kappe. Für den Segler sind neue Schuhe oder eine alte Karte seines Lieblingssegelgebiets perfekt. Wenn der Großvater lieber eine ruhige (Boule) Kugel schiebt, kann ein Set Boule Kugeln, gerne ein etwas teureres, gut ankommen. Schach oder Dame - Spiele sind in dieser Altersgruppe ganz sicher nicht durch Computerspiele ersetzt worden. Ein neues Spiel oder genau das Gegenteil, ein Schachspiel aus den Zwanzigerjahren, kann eine schöne Ergänzung des Hobbys sein. Reisen, egal, ob sie real noch möglich sind oder nur noch in gedachter Form, sind als Thema sicher auch interessant. Bildbände, Reiseberichte, DVDs, es gibt vieles, was das Fernweh auch älterer Menschen anspricht. Dekoratives, das damit im Zusammenhang steht, wie zum Beispiel Seglerknoten hinter Glas, Ein altes Steuerrad oder eine Weltkarte als Druck, sind nette Ideen, die sicher Anklang finden.

4. Was schenke ich meiner Oma zum 80. Geburtstag?

Zu diesem Ehrentag benötigt die Großmama keine Möbel, keine Textilien und auch keine Gutscheine zum Candle Light Dinner. Das soll durchaus kein Spaß sein. Damit soll zum Ausdruck kommen, dass die Geschenke zum 80. Geburtstag der Oma durchaus gut durchdacht und dem Alter entsprechend ausgewählt sein sollten. Je nach Geschmack, Hobbys und Vorlieben sind die absoluten Favoriten unter den Geschenken sicher die Handarbeitsartikel, Rätselbücher und selbstverständlich die Ausrichtung des Geburtstages, an dem die ganze Familie aus nah und fern zusammentrifft. Wenn man sich vorher abspricht, legt man für das eine oder andere Geschenk zusammen und stellt beispielsweise einen großen Geschenkkorb mit allerlei Leckereien zum Essen, Naschen und Trinken zusammen. Sehr schön sind auch die kleineren Aufmerksamkeiten wie eine Kaffeetasse oder ein Schlüsselanhänger mit individuellem Aufdruck. Es müssen die praktischen, alltäglichen Dinge sein. Oma braucht nichts mehr zum Hinstellen, sie genießt es vielmehr in einem Buch mit schönen Weisheiten zu lesen, in einem selbst zusammengestellten Fotoalbum in alten Erinnerungen zu schwelgen oder auch zu einem kleinen Ausflug eingeladen zu werden. Auf der Kommode im Wohnzimmer wäre sicherlich noch Platz für einen Bilderrahmen mit einem Familienfoto. Es gibt wirklich zahlreiche Ideen. Neben Blumen ist für viele ältere Menschen der persönliche Besuch an so einem runden Geburtstag das größte Geburtstagsgeschenk.

5. Geschenk Sprüche zum 80. Geburtstag

Diesen besonderen Ehrentag ein jeder mit Dir verbringen mag. Haben Dir auch Geschenke mitgebracht und eine Freude Dir gemacht. Hoch leben soll das Geburtstagskind wir gratulieren Dir alle, geschwind.

Deine Freunde sind alle gekommen haben Blumen mitgenommen. Schenken Dir die besten Sachen wollen eine Freude Dir damit machen. 80 Jahre wirst Du heute was uns alle so sehr freute.

Der Tisch ist reich gedeckt der Kuchen uns allen gut schmeckt. Mit Kerzen reich bestückt man ein bisschen näher rückt. Geschenke bekommst du natürlich auch denn so ist es am 80. Brauch.

Graue Haare und ein paar Falten gehörst Du nicht zu den Alten. Jung geblieben und froh im Herzen sagen wir es ohne zu scherzen. Wünschen Dir ein schönes Leben und möchten Dir dieses Geschenk heute geben.

Heute wird gesungen und gelacht wie man es am 80. Geburtstag einfach macht. Mit vielen Freunden feiern und singen gemeinsam eine schöne Zeit verbringen. Auch an Gaben haben wir gedacht und Dir reichlich davon mitgebracht.

Verpackt mit Papier und Schleife ein Liedchen ich Dir pfeife. Zum 80. Geburtstag viele Grüße und Pralinen mit viel Süße. Schöne Jahre sollst Du noch haben erfreue dich an unseren Gaben.

Mit viel Freude ist der Tag gekommen hast die 80 Jahre heut genommen. Bist gut gelaunt und heiter drum feiern wir so weiter. Geschenke haben wir auch für Dich sie liegen dort auf dem Gabentisch.

Wir kennen uns ein Leben lang manchmal wird mir heiß und bang. Doch heute gibt es keine Sorgen heute bleibt das Grau verborgen. Feiern gut in bester Laune und viele Geschenke, wie ich staune. Ein jeder hat Dir etwas mitgebracht und eine Freude Dir gemacht.

Zum 80. Geburtstag habe ich hier ein Geschenk in feinem Papier. Nett verpackt mit Schleife drum bleibe ich plötzlich ganz stumm. Mir fehlen selten mal die Worte doch ich freue mich auf Deine Torte.

Viele Kerzen auf der Torte viele Karten, nette Worte. Ein jeder tut Dir gratulieren musst Dich auch nicht genieren. Hast die 80 Jahre nun geschafft und auch die 100 kommen, das wäre doch gelacht.

Deine Liebsten sind heute gekommen jeder hat Dich in den Arm genommen. Hat Dich gedrückt und Dir gesagt wie sehr er Dich mag. Viele Gaben hast Du bekommen hast mit Freude sie genommen. So soll der 80. Geburtstag sein wir wünschen Dir viel Sonnenschein.

Heute ist ein toller Tag und weil ich Dich so mag. Habe ich dir 80 Blumen heut besorgt und die Sonne mir geborgt. Möchte Dir den besten Tag heut schenken und werde immer an Dich denken.