Geschenke zur Taufe

1. Ausgefallene Geschenke zur Taufe

Löffel, ein Buch bzw. ein Album oder Sets mit Stramplern und Co. wird ein Kind bzw. werden dessen Eltern ohnehin genug erhalten. Wer neue Wege gehen will, könnte weiter denken oder in Richtung Kreativität gehen. Weiter denken heißt zum Beispiel, einen Sparvertrag abschließen, den man als Schenkender regelmäßig bestückt. Kreativ kann es sein, zum Beispiel eine Collage oder ein Bild zu erstellen, das die Geschichte der Eltern und damit indirekt auch des Kindes erzählt. Für das Kind kann das später ganz spannend sein. Auch wenn man natürlich kein Kind in eine bestimmte Richtung drängen will oder sollte, könnte man schon zur Taufe Bücher oder auch Zubehör für Hobbys oder Sportarten verschenken. Ein Set mit zwei Tischtennisschlägern und einem bunten Ball - das kann eine subtile Anregung sein, mehr nicht. Auch ein Fußball kann, wenn die Familie diesen Sport mag, schon für ein kleines Kind ganz lustig sein. Originell ist solch ein Geschenk allemal. Ein selbst gestricktes oder genähtes Kleidungsstück ist grundsätzlich zwar nicht so ganz ungewöhnlich. Aber wenn Applikationen oder ein Digitalbild mit verarbeitet werden, kann das schon ganz gut ankommen. Etwas selbst Getöpfertes, wie eine Tasse oder ein Becher mit dem namen des Kindes darauf, ist ebenfalls originell, gerade, wenn das Werkstück nicht so ganz perfekt wirkt. Den Namen kann man anlässlich der Taufe gut zum Thema machen, indem man eine Rolle anfertigt, auf der die Bedeutung des Namens erklärt wird. So etwas an die Wand gehängt, das wirkt schön und ist zudem informativ.

2. Geschenke zur Taufe von Freunden

Nicht nur die werdenden Eltern freuen sich auf die Taufe des kleinen Erdenbürgers, sondern auch die Familie und Freunde sind zu diesem besonderen Fest eingeladen. Natürlich möchte niemand ohne ein passendes Geschenk erscheinen. Denn nicht nur das Kind, sondern auch die Eltern sollen sich über die Gaben zur Taufe freuen. Beim Schenken ist es aber wichtig, die eigenen Vorstellungen zu vergessen und sich auf das Baby zu konzentrieren. Zu den klassischen Geschenken gehören immer noch Geldgeschenke, ein Sparbuch und Ähnliches. Auch Schmuck für Babys wird gerne verschenkt. Ein Armband mit Namensgravur oder eine Halskette zur Taufe sind ebenfalls Klassiker. Möchte man nicht auf ein personalisiertes Geschenk verzichten, dann gibt es wundervolle Namensschilder aus Holz mit einer Gravur oder süße Geschenke wie Schokolade mit einem Babymotiv und dem Datum der Taufe. Eltern freuen sich auch über Geschenke, an die man sich immer wieder erinnern kann. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Baby-Shooting? Dabei entstehen tolle Erinnerungen und man hat sofort den schönsten Wandschmuck. Taufgeschenke mit einem persönlichen Charakter sorgen immer für viel Freude. Ein schönes Kinderbesteck mit Gravur oder natürlich auch tolles Spielzeug eignen sich ebenfalls als Geschenk zur Taufe. Spieldecken und Kuscheltiere werden dem kleinen Erdenbürger ein Lächeln ins Gesicht zaubern und können für viele Jahre zum steten Begleiter werden. Geschenke, die man immer wieder benutzen kann, halten den Tag sehr lange in Erinnerung. Gerade Eltern freuen sich über ein buntes Baby-Tagebuch, in das sie alle Erlebnisse eintragen können. Hübsch verpackt und mit einer schönen Taufkarte dazu, kann man eine Vielzahl an Taufgeschenken für Jungen und Mädchen finden.

3. Geschenke zur Taufe von den Großeltern

Die nächste Generation ist geboren. Ein Junge oder ein Mädchen hat das Licht der Welt erblickt und die Großeltern sind mindestens ebenso glücklich und stolz wie die Eltern selbst. Alsbald wird zur Taufe eingeladen und es werden Geschenke an die Eltern überreicht. Oma und Opa lassen sich gerne etwas Besonderes einfallen. Sei es, dass sie sich für die gesamte Tauffeier verantwortlich zeigen, dem Neuankömmling ein Sparbuch einrichten oder auch ein Schmuckstück mit den Namen des Kindes gravieren lassen. In jedem Fall soll ein personalisiertes Geschenk Symbolkraft haben wie etwa ein Armband in Verbindung mit einem Schutzengel Anhänger. Nicht zu vergessen sind die traditionellen Geschenke wie das erste Schaukelpferd, das auch noch nach vielen Jahren des Vorlesens beliebte Märchenbuch oder ein farbenfrohes Bilderbuch mit den schönsten Kindergebeten. Die Großeltern nehmen in den ersten Kinderjahren eine große Rolle ein. Sie haben Erfahrung, oft auch schon Zeit um sich um den Nachwuchs zu kümmern. Auch diese Bereitschaft, Nähe und Zuneigung zählt zu den Geschenken anlässlich der Taufe und des weiteren Lebens des Enkels oder der Enkelin. Am Schluss noch einige kleinere Aufmerksamkeiten, die einen angenehmen Wohlfühlcharakter haben. Vorne weg die Kuscheldecke, gerne mit dem Namen des Kindes bestickt, das Kuschelkissen und nicht zu vergessen das Kuscheltier, das auch noch nach Jahren der liebste Gesprächspartner des Kindes für die kleinen Sorgen sein wird. Auch religiöse Geschenke von den Großeltern erfahren anlässlich einer Taufe immer noch große Beliebtheit. Dazu zählen die aufwendig gestaltete Taufkerze ebenso wie die Kinderbibel und die Taufkette mit Gravur und einem Kreuz als Anhänger.

4. Geschenke zur Taufe für das Patenkind

Natürlich muss der neue Erdenbürger gebührend begrüßt werden. Die Eltern freuen sich über Nützliches, Spielzeug oder Schmuck. Die Taufe ist ein Sakrament und der Taufpate übernimmt Verantwortung für sein Patenkind. Bei diesem besonderen Anlass geht es nicht nur um die symbolische Aufnahme in eine Glaubensgemeinschaft, sondern es ist Tradition, für sein Patenkind ein Geschenk zu kaufen. Zur Taufe werden vom Taufpaten beziehungsweise der Taufpatin gerne Schmuckstücke geschenkt. Taufringe sind weitverbreitet, besonders schöne Ringe sind mit Rubinen oder Saphiren verziert. Genauso beliebt sind Goldketten mit einem Anhänger. Bei den Anhängern dominieren Kreuze und Schutzengel. Personalisierte Anhänger sind ein ganz besonders Geschenk und der Kreativität der Taufpaten sind fast keine Grenzen gesetzt. So kann der Name, das Geburtsdatum, das Taufdatum oder ein religiöser Spruch graviert werden. Zwar muss das Taufkleid schon vor der Taufe überreicht werden, dennoch ist es ein beliebtes Geschenk zur Taufe. Nicht weniger beliebt als Geschenk für das Patenkind sind Taufteller, Silberbesteck und Gold- oder Silbermünzen. Zu den beliebtesten religiösen Geschenken für sein Patenkind zählen neben der Taufbibel, die Taufkerze oder das Taufkissen, auf dem das Baby während der Zeremonie bequem liegen kann. Es gibt natürlich auch praktische Geschenke, wie zum Beispiel Babyflaschen, Schnullerketten oder die ersten Schuhe. Wenn diese Präsente liebevoll verpackt und personalisiert sind, sind sie einzigartige und individuelle Geschenke für das Patenkind.