Personen

1. Geschenke für Menschen die schon alles haben

Ein Geschenk für eine Person zu finden, die glaubt, schon alles zu haben, ist nicht einfach. Hier sind kreative Einfälle gefragt. Es sollte geschaut werden, was die Person gerne mag und welche Hobbys sie hat. Wenn der zu Beschenkende gerne liest, sind gute Bücher eine Idee. Hier kann man sich an den Neuerscheinungen orientieren, wobei auch ein Klassiker, der noch in der Sammlung fehlt, immer gut ankommt. Eine schöne Leselampe kann direkt mit verschenkt werden. Wenn die Person gerne kocht, kann auch ein hübsch verpacktes Kochbuch zusammen mit einem Topf oder einer Backform verschenkt werden. Vielleicht ist auch eine neue Küchenmaschine angebracht, wenn Kaffeemaschine und Teekocher schon in die Jahre gekommen sind. Ist die Person, für die ein Geschenk gesucht wird, ein Hobbygärtner, kann man natürlich etwas für den Garten, die Terrasse oder den Balkon schenken. Wie wäre es mit einer neuen Gartenbank, einem Vogelhäuschen, einer Vogeltränke, ausgefallenen Pflanztöpfen oder einem Gartenzwerg? Auch besondere Dekorationsideen für die Wohnung kommen immer gut an. Das kann ein Wandschmuck sein, ein Bild in schönen Rahmen oder ein Wandtattoo. Auch Kerzenständer mit Kerzen oder Vasen mit dekorativen Stoffblumen sind schön anzusehen. Wenn die Person einem besonders nahesteht, kann ein individuelles Schmuckstück, wie eine Uhr, eine Kette oder ein Armband, eine gute Idee sein. Ist der zu Beschenkende kreativ, dann kann auch ein schönes Set zum eigenen Gestalten von Schmuck verschenkt werden. Diese Sets und Bastelkoffer gibt es auch für Menschen, die gerne malen, schnitzen oder nähen.

2. Geschenke für Menschen die sich nichts wünschen

Im Freundes- und Bekanntenkreis gibt es immer wieder Menschen, die einfach schon alles haben oder solche, die sich nichts wünschen. Ganz egal, ob einfach kein Wunsch geäußert wird oder ob man deutlich sagt, dass man sich nichts wünscht - über eine Kleinigkeit freut sich der Beschenkte trotzdem. Niemand möchte zu einem besonderen Anlass kommen und ist froh, wenn eine Kleinigkeit oder ein Accessoires gefunden sind. Oft wünschen sich aber auch diese Personen etwas und erwarten natürlich nicht, dass jeder ohne ein Geschenk kommt. Wenn man sich für eine kleine Aufmerksamkeit entscheidet, liegt man garantiert richtig. Frauen, die sich nichts wünschen, freuen sich dennoch über ein Pflege-Set, einen Korb mit Wellness Artikeln oder eine schöne CD mit Entspannungsmusik. Auch eine schöne Duftkerze reicht als kleines Mitbringsel aus. Auch den Herren macht man eine Freude, wenn man nicht mit leeren Händen erscheint. Hier eignen sich Accessoires, die sich am Hobby orientieren. Etwas für die Gartenarbeit, eine kleine Gartenlaterne oder der neue Film auf DVD - es gibt viele verschieden Artikel, mit denen man eine Freude macht. Als Mitbringsel eignet sich auch eine Flasche Wein, die man während der Begrüßung überreichen kann. Geschenke, die nicht zu sehr auffallen, die man aber trotzdem im Alltag nutzen kann, sind auch bei Menschen die eigentlich keine Wünsche haben, immer willkommen. Mit einer neuen Geldbörse oder einem Anhänger für den Schlüssel hat man hübsche und nützliche Accessoires, die mit Sicherheit täglich zum Einsatz kommen. Wer sich ein wenig Zeit lässt und schon vorher die kleinen Wünsche heraushören kann, dem fällt die Suche nach einem Präsent leichter.

3. Geschenke für Menschen die man nicht kennt

Es ist gar nicht so ungewöhnlich ein Geschenk an jemanden zu machen, den man persönlich nicht kennt. Oft sind es die Freunde von Freunden oder Verwandtschaft von Personen, mit denen man sehr gut befreundet ist. Vielleicht sind es auch die zukünftigen Schwiegereltern, welche man noch nicht kennengelernt hat. Natürlich gibt es auch Geschenke, die bei Feiern verlost werden, sodass man wirklich nicht weiß, wen das Geschenk erreichen wird. Wird das Geschenk bei solch einer Feier verlost, sollte man sich auf Kleinigkeiten beschränken, die so gut wie jeder verwenden kann. Ein Notizbuch, ein Kerzenständer oder auch ein Set bestehend aus Kugelschreiber und Bleistift im Etui eignen sich, wenn man dem Empfänger gar nicht kennt. Möchte man ein passendes Präsent für jemanden machen, den man nur vom Erzählen her kennt, dann sind diese Geschenke in der Regel eher neutral und haben keinen persönlichen Charakter. Es eignen sich viel Kleinigkeiten mit denen man eine Freude machen kann und mit denen man auch stets richtig liegt. Gut geeignet sind süße Geschenke wie feine Pralinen, Schokolade und Ähnliches. Diese Dinge kann man neutral aber hübsch verpacken und übergeben. Auch ein gute Flasche Wein, hübsch verpackt und mit einem passenden Korkenzieher dazu ist ein schlichtes aber schönes Geschenk. Kennt man sich nur durch das Erzählen über Dritte, weiß aber schon einiges voneinander, kann man sich auch an den bekannten Vorlieben orientieren. Vielleicht ein schönes Buch oder ein spannender Krimi für jemanden der Aktion mag. Sicherlich wird der Empfänger kein großes Geschenk erwarten, sondern sich auch sehr über eine kleine Aufmerksamkeit freuen.

4. Geschenke für Menschen ohne Interessen / Hobbys

Nicht jeder hat ein Hobby oder interessiert sich für etwas Besonderes. Es gibt viele Menschen, die ihr Leben einfach so genießen. Das heißt aber nicht, dass man diese Personen mit einem schönen Geschenk nicht auch überraschen kann. Bleibt man bei der Auswahl neutral und legt sich eben auf kein bestimmtes Thema fest, lässt sich auch für Personen ohne Interesse ein Geschenk finden. Gut geeignet sich Dinge, die man immer wieder verwenden kann und die keinen besonderen Bezug zu etwas haben. Kleine Alltagshelfer, wie zum Beispiel Schlüsselanhänger, Wohnaccessoires oder ein paar Basics für das Büro sind kleine Geschenke, die sich leicht finanzieren lassen und die auch Personen ohne Hobby immer wieder nutzen können. Möchte man mit seinem Geschenk auch für ein bisschen Ablenkung sorgen, dann bieten sich Bücher zum Verschenken an. Hierbei sollte man allgemeine Reiseführer oder ähnliches wählen. Kennt man jedoch ein bevorzugtes Land oder eine Region, hat man das richtige Geschenk schon gefunden. Sicherlich gibt es auch viele Accessoires, die man verschenken kann. Küchenartikel eignen sich ebenso wie Dekorationen. Wandbilder mit einem schlichten und neutralen Motiv oder eine schöne Tischlampe lassen sich immer in jeden Wohnraum integrieren. Kennt man sich gut und weiß über den Geschmack in Sachen Mode bescheid, kann man auch schicke modische Basics, wie Schals oder Schmuck, verschenken. Findet man trotz gründlicher Überlegung kein passendes Geschenk, dann dienen die Klassiker wie Parfüm immer noch als ein guter Ersatz. Ist der Beschenkte immer viel beschäftigt, macht man ihm mit einem Terminplaner eine Freude und kann gleichzeitig noch alles schön verpackt überreichen.